Das E-Rezept – Fragen, Informationsbedarf und ein neues DSL DE Format: Das DSL DE Insta Live!

Das E-Rezept ist jetzt gut zwei Wochen Pflicht. Was haben wir darauf gewartet oder?

Es ist ein sinnvoller und wichtiger erster Schritt, der helfen soll, Zeit zu sparen, Versorgung effektiver zu gestalten und dafür zu sorgen, dass sich Patienten leichter tun, ein Rezept einzulösen. Schaut man sich die neuesten, von der gematik veröffentlichten Zahlen über eingelöste Rezepte an, kann man sagen, dass das ein guter Start war. Wenngleich es natürlich nicht ganz ohne Ruckeln lief und läuft. In den vergangenen Tagen wurde viel diskutiert. ExpertInnen tauschten sich auf hohem Niveau und in ihrem eigenen Fachjargon aus. Auch PatientInnen waren aktiv. Aber jede Gruppe für sich. Es gibt bisher keine Verständigung und gerade PatientInnen fühlen sich derzeit etwas vernachlässigt. Ihnen fehlen Informationen, Aufklärung und Antworten auf ganz einfache Fragen. Solche, die aufkommen, wenn man sich als Patient oder Patientin in der Praxis befindet, ein Rezept, ärztlichen Rat und medizinische Versorgung braucht. 

Unsere Recherche

Wir haben in den letzten Tagen viel recherchiert und beobachtet. Weil es beim E-Rezept auch um Gesundheitsdaten geht. Sie werden zwischen Arzt und Apotheke ausgetauscht, damit Patienten richtig versorgt werden. Zum ersten Mal werden solche Prozesse aktiv wahrgenommen und daher interessiert uns das. Zudem geht es uns darum zu verstehen, was Patient Communities besprechen, welche Fragen bestehen, wenn es um das E-Rezept geht. Ebenso war uns wichtig zu sehen, was Menschen mit Erkrankungen jetzt brauchen und wie wir Patientenorganisationen in Sachen Kommunikation unterstützen können. 

Was wir beobachten

Was wir schon wissen ist, bei den Fragen und Bedenken geht es weniger um IT, PVS-und PMS-Systeme oder die IT-Infrastruktur, warum über einen NFC-Chip diskutiert wird, über Interoperabilität oder Systeme, die verzögert funktionieren. Es geht schlicht um die Versorgung. Darum, Medikamente schnell und zuverlässig zu bekommen, wenn man sie braucht. 

Hier hörten wir beispielsweise die Frage, was passiert, wenn jemand ein Medikament sofort benötigt und gebeten wird, mit dem Einlösen 24 Stunden zu warten. Dass das nicht üblich sein soll und ist, ist klar, uns oder denen, die informiert sind. Aber was wenn sich PatientInnen bisher nicht so wirklich mit dem Thema und dem “Weg mit dem E-Rezept” befasst haben? Dann verwirrt so etwas.

Ein anderes Thema ist die elektronische Gesundheitskarte. Vielen scheint nicht bewusst zu sein, dass es sie seit spätestens 2015 für alle gibt und sie fragten, ob sie jetzt eine neue bekommen würden.

Nachgefragt? Information!

Die Menschen vermissen Support und Informationen von allen Beteiligten im Gesundheitswesen. Sie wollen kein Fachchinesisch, sondern einfache, praktische Informationen, die helfen zu verstehen, wie das E-Rezept richtig funktioniert. In einem Gespräch sagte eine Person, sie wäre keine IT-Expertin und was hilft es ihr, wenn ihr jemand das technische Detail hinter dem Problem erklärt, wenn am Ende eben kein Rezept zum Einlösen da ist. So gesehen, nutzerfreundlich muss es jetzt werden, einfach erklärt und so formuliert, dass eben auch Menschen ohne eingehende IT-Kenntnisse verstehen, um was es geht. 

Das Momentum für den Dialog ist da!

Der Zeitpunkt ist perfekt, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, den Austausch zu starten und zu erklären, warum es eben noch nicht immer perfekt läuft. Digitalisierung funktioniert nicht nur von Expertenseite, sie ist eine Aufgabe, die wir als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sehen, weil Digitalisierung gerade im Gesundheitswesen uns alle betrifft. Und jetzt, wo wir das erste Mal richtig in die Umsetzung gehen, ist eine ideale Gelegenheit, den lange vermissten Dialog zu starten, und zwar für alle. 

Nächster Schritt und eine Premiere: Das DSL DE Insta Live!

Einladung zum DSL DE Insta Live am 17. Januar 2024 um 16.00 Uhr unser Instagram Account befindet sich hier: https://www.instagram.com/data_saves_lives_deutschland/

Aus unseren Recherchen hat sich eine mittlerweile 20 Fragen umfassende Liste ergeben, die wir beantworten wollen. Diese Fragen kommen von PatientInnen, pflegenden Angehörigen und Interessierten. 

Daraus haben wir das DSL DE Rezept Spezial entwickelt und das kommt in zwei Stufen: 

Stufe 1: Der Dialog mit den NutzerInnen: 

Wir gehen erstmals auf Instagram live und feiern damit die Premiere des DSL DE Insta Live, ein Format auf Instagram, das wir immer wieder aktivieren werden. 

Hier ist unser Instagram Account: https://www.instagram.com/data_saves_lives_deutschland/

Dieses Mal ist das Thema klar und wir gehen in den Austausch mit Patientenorganisationen, PatientInnen und all denen, die sich für das Thema interessieren und etwas sagen wollen oder eine Frage haben. Wir werden versuchen, erste Fragen zu klären, alle aufzunehmen und führen unsere Liste weiter. Alles, was wir hören, nehmen wir mit, egal ob Fragen, Anmerkungen oder Ideen. 

Stufe 2: Der Austausch mit ExpertInnen: 

Das was wir hören und mitnehmen, gleichen wir mit der bestehenden Liste ab und sortieren die Inhalte, die wir dann an ExpertInnen und Experten aus  den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesen weiterleiten, um sie um eine Antwort zu bitten. 

Das Ergebnis? 

Unser Plan ist es, die Antworten unserer ExpertInnen und Experten in kurzen Videoslots aufzunehmen und diese dann aufbereitet über unsere Kanäle zu veröffentlichen. Ebenso werden wir sie um ein kurzes schriftliches Statement bitten, das wir in einem Blogpost zum E-Rezept veröffentlichen werden. Das, was wir sammeln, spielen wir in verschiedenen Formaten in die Communities zurück, um genau das zu tun, was unsere Mission ist: Aufklärung und Information über all die Themen, die unser Hauptthema, Gesundheitsdaten, beinhalten.

Jetzt brauchen wir Ihren Support! Expertinnen und Experten sind gefragt!

Dazu brauchen wir gerade für Stufe 2 Expertinnen und Experten, die uns dabei unterstützen, die Fragen zu beantworten. Nutzerfreundlich, kurz, knackig, verständlich, das heißt auch, Fachbegriffe müssen reduziert oder erklärt werden. 

Helfen Sie uns mit Ihrem Wissen und unterstützen Sie uns von DSL DE, um Wissen aktiv zu teilen und dafür zu sorgen, dass wir informiert diskutieren? 

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: DSL@friesischefreiheit.com oder DSL.DE@edha.academy


Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Antworten!