Der Monatsrückblick – Februar

Jeden Monat sammelt unser DSL DE Team spannende Links, Neuigkeiten oder auch ab und an Datenkuriositäten, die wir zum Ende des Monats hier auf dem Blog präsentieren. 

Es kann einmal mehr, einmal weniger sein, aber da immer etwas passiert, gibt es sicher jeden Monat etwas zu berichten. 

Wir werden in kurzen Sätzen beschreiben, was passierte und Euch zum Weiterlesen Links aus diversen vertrauenswürdigen Quellen dazu packen, für deren  inhaltliche Richtigkeit wir keine Verantwortung übernehmen. 

Mit dem 1. Februar haben wir es gemacht, wir haben eine Page auf LinkedIn eröffnet. 

Auch hier findet sich unsere #DSLDECommunity wieder und deshalb haben wir uns ausgedehnt und freuen uns über zahlreiche Followerinnen und Follower! Wir werden hier unsere verschiedenen Inhalt mischen, also ein wenig Expertenwissen und dazu eine ordentliche Portion Wissen für Menschen mit Erkrankungen. Wir finden es wichtig, auch hier eine gute Mischung aufzulegen und freuen uns über Gäste und Menschen, die uns mit Inhalten auf unseren Formaten unterstützen möchten! 

Die Seite findet sich hier: https://www.linkedin.com/company/data-saves-lives-deutschland/ 


Lust auf eine Konversation mit einem Chatbot? 

In den letzten Tagen des Januars und damit auch Anfang Februar kam etwas auf, das viele auch für Interviews genutzt haben. ChatGPT, eine künstliche Intelligenz. Einfach gesagt, diese künstliche Intelligenz ist so trainiert, dass sie in einem sehr unterhaltsamen Format spricht, also weniger wie ein Roboter, mehr mit menschlichem Ansatz. 

Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das viele skeptisch werden lässt. Setzt man sich aber damit auseinander, merkt man, dass man schon ganz oft damit interagiert, ohne das wirklich immer wahrzunehmen. In Autos oder im Netz, auch in der Medizin ist künstliche Intelligenz oder KI schon im Einsatz. Beispielsweise in der Radiologie, um selbst kleinste Anzeichen einer Erkrankung zu finden, die wir mit bloßem Auge nur schwer erkennen können. 

Wer sich mit dem ChatGPT unterhalten möchte: https://openai.com/blog/chatgpt/

Wer sich über künstliche Intelligenz generell etwas weiter informieren möchte kann das hier auf einer Seite der europäischen Kommission nachlesen, es geht um die Europäische Digitalstrategie: https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/european-approach-artificial-intelligence

Künstliche Intelligenz in der Medizin: https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/wie-ki-die-medizin-revolutioniert/

Ein Paukenschlag der es in sich hatte: Das Bundesministerium für Gesundheit stoppt die Finanzierung für Koordination der Patientenorganisationen

Seit fast 20 Jahren sind Patientenorganisationen in vielen Ausschüssen oder Gremien im Gesundheitswesen vertreten. Das  ist wichtig, damit die Stimme vieler Menschen mit Erkrankungen gehört wird. Vor allem und sehr wichtig ist auch die Vertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Derzeit sind mehr als 250 “sachkundige Personen” als Patientenvertreter:innen aktiv und brauchen Koordination. Dafür haben die Organisationen eigene Strukturen entwickelt, aber keinen eigenen Dachverband gegründet, sondern diese Koordinierung bei der BAG Selbsthilfe angedockt. Und genau dafür hat das BMG die Finanzierung gestoppt.  Etwas, das nicht gut ist, wir brauchen die Patientenvertretung in den Gremien und es ist keine Frage, dass das vernünftig organisiert werden muss. Patientenorganisationen haben sich daher auch an den Bundesgesundheitsminister gewandt, um sich dagegen auszusprechen. 

Wie es weitergeht? Wir bleiben da mal dran. Der Artikel dazu findet sich hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140778/Ministerium-stoppt-Finanzierung-fuer-Koordination-der-Patientenorganisationen


Und last, but not least, das, was uns besonders freut: 

Wir arbeiten mit DSL DE weiter an neuen Dingen, Formaten und haben viele Ideen, die wir langsam umsetzen möchten. 

Wer uns unterstützen möchte, der kann sich jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns darauf mit Euch zu reden. Allerdings, gebt uns einen Moment Zeit, wir sind ein kleines Team das hier eine Menge Aufgaben gleichzeitig erledigen muss. Was ab und an zu Staus auf unserer DSL DE Autobahn führt. 

Wir suchen derzeit Menschen,  die uns helfen unser Glossar anzupassen, Menschen, die sich als Gastautor oder Gastautorin für unser Blog mit einem Thema rund um das Thema Teilen von Gesundheitsdaten engagieren wollen. 

Dabei sein, folgen, teilen! Dieses Projekt lebt von den Menschen und mit den Menschen, besonders von denen, die es aktiv mitgestalten wollen. 

Falls Ihr Neuigkeiten habt, her damit. Unsere Redaktion ist offen und freut sich über die Auswahl! 

Herzliche Grüße aus der DSL DE Zentrale! 

Birgit